Kostenlose Erstberatung
+49 (0)30 69 20 6347

Der SEO Consultant: Aufgaben und Herausforderungen

Der Consultant ist ein Berater, ein SEO Consultant hat sich also mit Beratungsaufgaben im Bereich SEO (Suchmaschinen-Optimierung) zu beschäftigen. Kunden kommen zum SEO Consultant und möchten gerne vorne bei Google und Co. stehen, möglichst für Keywords, für die die Konkurrenz sehr hart ist. Der SEO Consultant muss seine Kunden mit den realistischen Möglichkeiten der Suchmaschinen-Optimierung vertraut machen.

Denn den SEO Consultants geht es nicht anders als anderen Beratern: Sie müssen deutlich machen, dass für das mehr oder weniger knappe Budget des Kunden nicht unendliche Möglichkeiten bei der SEO genutzt werden können. Dies wird nur gelingen, wenn der jeweilige SEO Consultant verdeutlichen kann, wie SEO funktioniert und was angesichts der Rahmenbedingungen des Auftragsgebers in kurzer oder längerer Zeit noch möglich ist.

Im Idealfall hat der SEO Consultant eine gute Ausbildung in Webdesign, praktischer Informatik und Marketing. Alle drei Disziplinen fließen zusammen, wenn Suchmaschinen-Optimierung erfolgreich sein möchte. Der SEO Consultant kennt sich also mit den Möglichkeiten von Suchmaschinen aus. Er weiß, dass ein gutes Ranking lange Vorlaufzeit benötigt und heutzutage nur mit Content hergestellt werden kann, die seinerseits sehr guten Qualitätsnormen genügen kann.

Früher war SEO Consulting häufig noch durch Suchmaschinen-Tricks geprägt. Es war relativ einfach, mit einfachen Eingriffen in den Quellcode und mit schnell beschafften externen Links Google und Co. zu verdeutlichen, wo sie eine Webseite hinsichtlich Begrifflichkeit und Kompetenz einzuordnen haben. Doch diese Vorgehensweisen können für den modernen SEO Consultant nicht mehr prägend sein. Er muss subtil mit den Möglichkeiten des Code- und Contentseingriffs umgehen und zugleich die modernen Aspekte von Online-Marketing mit bedenken. Der gute SEO Consultant weiß, dass man mit Tricks möglicherweise kurzfristig das Ranking ankurbeln kann, langfristig aber damit zu kämpfen hat, dass die Besucher und Kunden mit den gefundenen Webseiten nicht zufrieden sein können.

Die Zukunft sieht nicht schlecht für SEO Consultants aus, wenn sie die gegenwärtigen und realistischen Möglichkeiten des SEO Consulting den potentiellen Interessenten verdeutlichen können. Da Suchmaschinen wie Google nicht an Relevanz verlieren und die SEO Arbeit immer schwieriger wird, haben modern aufgestellte SEO Consultants eine gute Entwicklungsperspektive.

Schreibe einen Kommentar

10 + 14 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.