Kostenlose Erstberatung
+49 (0)30 69 20 6347

Homepage Optimierung

Homepage Optimierung ist ein zentrales Handlungsfeld der Suchmaschinen-Optimierung. Die Homepage ist dann optimiert, wenn auf der Startseite einer Webpräsenz die zentralen Inhalte des Organisationsangebots suchmaschinengerecht und Online-Marketing angemessen entwickelt worden sind. Homepage Optimierung ist keine Raketenwissenschaft.

Homepage Optimierung aus der Sicht des Besuchers

Wenn man als Besucher auf eine Homepage (Startseite einer Webpräsenz) kommt, dann hat man normalerweise ein konkretes Interesse und sucht hierfür eine Antwort. Dieses sehr konkrete Interesse wird bei der Homepage Optimierung noch nicht bekannt sein. Es sollte aber für die Homepage Optimierung bekannt sein, dass Besucher sehr häufig wissen wollen, wie das Umfeld der dort vorfindlichen Antworten einzuschätzen ist. Der Besucher möchte wissen, wofür die Webpräsenz steht, auf deren Homepage er sich befindet. Ist der Besucher auf einer Unterseite gelandet, dann wird er sehr häufig auch auf die Homepage wechseln, um diese Umfeld-Einschätzung vornehmen zu können. Das ist dann die richtige Stelle, um die Homepage Optimierung anzusetzen: Die Homepage Optimierung zeigt dem Besucher mit aussagekräftigen Texten, Bildern und sonstigen Gestaltungsmitteln auf, welche Angebote und Möglichkeiten der Besucher hier erwarten kann.

Homepage Optimierung aus der Sicht des Betreibers

Der Betreiber der Website sollte darauf achten, dass er kurze aussagekräftige Beschreibungen seines Angebots vorliegen hat, die in erster Linie die Nützlichkeit seines Angebots für die Besucher verdeutlicht. Also nicht wie toll wir sind und was wir schon Tolles für die Welt bewirkt haben, sondern was wir sehr spezifisch tun können, um das konkrete Bedürfnis des Kunden zu befriedigen.

„Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.“

Diese sehr einfache Weisheit wird schnell vergessen, wenn man die Homepage Optimierung als Selbstdarstellungs-Option umsetzt oder sogar zum wenig überzeugenden Mittel der Selbstbeweihräucherung greift. Aufgabe der Suchmaschinen-Optimierung ist es nach der angemessenen Formulierung des Nutzwertversprechens „lediglich“ die passenden Keywords für dieses Nutzungsversprechen zu finden und auf angemessene Art in die Homepage Optimierung einfließen zu lassen. Das ist nicht ganz so einfach wie es klingt, denn es ist oft unzureichend, einfach aus dem Bauch heraus diese Keywords aufzulisten, wie schon in anderen Beiträgen dieses Blogs zum Thema Keywords deutlich geworden sein sollte. Homepage Optimierung achtet auf die richtige Anzahl und angemessene Dichte der Keywords und sorgt auch dafür, dass die Homepage Optimierung sich nicht allein auf die Startseite beschränkt.

Fazit: Die Homepage Optimierung sorgt für eine geschickte Verknüpfung der Interessen von Besucher und Betreiber.

Schreibe einen Kommentar

sechzehn − 10 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.