Kostenlose Erstberatung
+49 (0)30 69 20 6347

Lokale Relevanz wird wichtiger

Selbst wenn sich ein Kunde nur wenige Minuten entfernt von einem Geschäft aufhält, wird er häufig das Internet nutzen, um sich Informationen zu beschaffen. Ein guter Offline-Auftritt (Schaufenster, Kommunikationsmöglichkeiten) ist zwar nach wie vor wichtig, wichtiger ist es aber, dass Offline und Online gut zusammenpassen. Die Lokale Relevanz in Suchmaschinen und im Web sollte entwickelt werden, wenn ein lokal verankertes Unternehmen auch in Zukunft Erfolg haben möchte.

Man kann das Web nutzen, um auf besondere Aktionen aufmerksam zu machen, doch potentielle Kunden finden diese Hinweise meist nur, wenn man gut bei Suchmaschinen-Ergebnisseiten platziert ist. Dort kommt es vor allem auf die lokale Relevanz an, wenn das Unternehmen lokal oder regional seine Schwerpunkte hat. Deshalb ist es wichtig, wenn die zentralen Keywords des Unternehmens ergänzt werden um lokale Suchbegriffe (Ortsbezeichnungen, Hinweise auf lokale Besonderheiten). Es muss dafür dann geeignete Webseiten im eigenen und im fremden Angebot geben, damit auch über die Suchmaschinen Aufmerksamkeit hinzugewonnen wird.

Benötigt wird also eine professionelle Internetpräsenz, die um lokale Relevanz ergänzt oder erweitert wird. Das diese lokale Relevanz in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen wird, hängt mit zwei unterschiedlichen Tendenzen zusammen.

  • Zum einen weiten alle Unternehmen und Akteure ihre Webseiten laufend aus, es wird immer schwerer für Nutzer, die Spreu vom Weizen zu trennen. Ergänzung von Suchbegriffen um lokale Begriffe mit Relevanz für den Nutzer kann ein Weg sein, eine stärkere Selektionswirkung zu erzielen. Wer einen Rechtsanwalt sucht, der ist gut beraten, entsprechende generische Keywords mit dem jeweiligen Wohnort oder der nächst größerer Stadt zu verbinden. Rechtsanwälte mit Webseiten, wo auch die lokale Relevanz berücksichtigt wurde, haben also bessere Chancen auf Wahrnehmung.
  • Zum anderen wird immer häufiger ein Smartphone oder ein Tablet vor Ort eingesetzt, um schnell zu einem geeigneten Angebot zu kommen. Das trifft wohl weniger auf Rechtsanwälte zu; Fahrradwerkstätten wären hier das bessere Beispiel. Wer mitten im Wald eine Reifenpanne hat, der zückt heutzutage sein Smartphone und sucht den nächsten Fahrradhändler. Wer Probleme mit dem preisgünstig erworbenen E-Bike vom E-Bay-Großhändler hat, der wird häufig im lokalen Umfeld nach einer Hilfe suchen, denn bis der Großhändler einen Techniker vorbeischickt, können viele Wochen ungenutzt verstreichen.

Zur Suchmaschinen-Optimierung mit lokaler Relevanz gehören die Online- und die Offline-Komponenten. Auf der eigenen Webseite müssen passende Informationen bereitgestellt und Kommunikationsmöglichkeiten angeboten werden. Zugleich ist dafür zu sorgen, dass Online-Verzeichnisse, Bewertungsbörsen und lokale Informationsmöglichkeiten mit einem externen Link versorgt werden, der auf die Website als solches oder auf tiefergehende Webseiten zeigt. Nur so ist eine Verbesserung der lokalen Relevanz gegeben; wenn ein Unternehmen dafür keine Ressourcen aufwenden kann, ist es gut beraten, einen externen Dienstleister für Suchmaschinen-Optimierung in Anspruch zu nehmen.

Schreibe einen Kommentar

2 × 4 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.