Kostenlose Erstberatung
+49 (0)30 69 20 6347

Data Center

Die Data Center von Google das sind auf Deutsch die Google-Rechenzentren. Sie sind Gegenstand von großer Faszination, und die Mutmaßungen zu diesen Einrichtungen werden noch vertieft durch die Google-Geheimhaltung über ihre Tätigkeit. In Form einer kleinen FAQ sollen relevante Infos zu den Data Center von Google zusammengetragen werden.

Warum tut Google so geheimnisvoll in Bezug auf seine Rechenzentren? Google ist der Ansicht, seine Data Center geben der Suchmaschine einen Wettbewerbsvorteil und das Unternehmen ist der Auffassung, dass Einzelheiten wie die Größe und der Stromverbrauch der Rechenzentren könnten wertvolle Informationen für die Mit-Wettbewerber sein.

Wie viele Rechenzentren kann Google haben?

Niemand weiß sicher und das Unternehmen will hierzu nichts sagen. Die konventionelle Aussage ist, dass Google Dutzende von Rechenzentren hat. Man weiß von mindestens 12 bedeutenden Google Data Center in den Vereinigten Staaten, drei neue sind im Bau. In Europa ist bekannt, dass Google Anlagen an mindestens fünf Standorten hat, neue Daten-Zentren werden in zwei anderen Orten gebaut.

Wo befinden sich die Google-Rechenzentren?

Google hat offengelegt, welche Websites bei vier neuen Einrichtungen in 2007 verwendet wurden, aber viele ihrer älteren Data-Center Standorte bleiben im Dunkeln. Ein Großteil der Google-Data-Center Ausrüstungen befindet sich in den eigenen Einrichtungen, aber es werden auch Leasing-Center in einer Reihe von Drittanbieter-Einrichtungen genutzt. Ein großer Teil dieser Daten-Center Räume konzentriert sich rund um die Peering-Zentren mit großer Hub-Konnektivität.