Kostenlose Erstberatung
+49 (0)30 69 20 6347

Footer-Links

Die Verweise zu anderen Webseiten oder zu Seiten der eigenen Homepage sind ein wichtiger Bestandteil des Internets. Es gibt verschiedene Stellen auf einer Website, an denen Links eingebunden werden können. In der Regel werden die Seiten der eigenen Wegpräsenz in den Menüleisten aufgelistet. Hyperlinks zu fremden Webangeboten erscheinen entweder im Content Bereich einer Website oder in extra gekennzeichneten Linklisten. Grundsätzlich gilt, dass die wichtigsten Links am Anfang einer Seite stehen. Daher kommen am Ende der Seite eher Links vor, die den Besuchern nicht unbedingt in Auge fallen sollen. Im Fußbereich von Webseiten finden sich oft die so genannten Footer Links. Diese enthalten meistens ebenfalls Verweise zu Unterseiten des Webauftritts. Allerdings handelt es sich dabei in aller Regel um Seiten, die weniger wichtig sind. Oft findet sich das Impressum oder die AGB´s im Fußbereich einer Website.

Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung haben Footer Links aber noch in einer anderen Funktion Bedeutung erlangt. Hier wurden bei vielen Webseiten die Links zu Linkpartnern eingetragen. Für diese Links wurde entweder eine Linkmiete oder ein Tauschlink verlangt. Dadurch konnte die Zahl der eingehenden Links und damit die Bedeutung der Seite für die Google Ergebnislisten gesteigert werden. Die Footer Links sollten also für Besucher der Website keinerlei Mehrwert bieten sondern lediglich der Positionierung in der Google Suche förderlich sein oder Linkmiete einspielen. Dieser Verwendung versucht der Suchmaschinen Gigant einen Riegel vorzuschieben, indem die Wertigkeit von Footer Links rapide herabgesenkt wird. Ein Link im Footer ist wesentlich weniger wert, als ein Link zu beginn der Seite oder aus dem Content Bereich. Wenn zu viele Links im Footer gesetzt sind, dann fällt dies sogar unter Footerspam. Im schlimmsten Fall kann dies zu einer Verbannung der Webseite aus dem Google Index führen.

2 Gedanken zu „Footer-Links“

  1. Hallo,

    ich hab da als Seo-Neuling mal en blöde Frage zur Wertigkeit eines footer-links: ich dachte, wenn ein link im footer platziert ist, dan nzählt der quasi wie „eine eiznige Verlinung“, auch wnen der link bzw. der footer ja auf jeder subdomain auch auftaucht.. wie ist denn das? oder zählt der link auch auf jeder Utnerseite, nur aber eben suuuper schlecht, weil google ja die footer abwertet?

    Wäre dnakbar über eine Antwort.

    Sarah 🙂

  2. Hi Sarah,

    ein einziger Link von möglicherweise einer rankenden Seite (z.B. Startseite) würde ausreichen. Ist technisch aber oft für den Webmaster nicht so schnell machbar, weil der Link meistens schnell in die footer.php integriert wird und somit sitewide auf jeder Seite auftaucht. Die Suchmaschine ist allerdings auch in der Lage sowas zu erkennen. Footerlinks mit Topkey-Verlinkungen aneinandergereiht sind weiterhin eher zu vermeiden.

    VG, Lars

Kommentare sind geschlossen.