Kostenlose Erstberatung
+49 (0)30 69 20 6347

JavaScript

JavaScript ist eine Skriptsprache, die am häufigsten verwendet wird für die Client-Site-Web-Umsetzung. JavaScript läuft also als Programm auf dem Rechner des Users und führt die vom Webdesigner festgelegten Aufgaben aus. JavaScript war im Ursprung ein Dialekt des ECMA-Script-Standards. JavaScript ist eine dynamische, Prototyp-basierte Sprache mit First-Class-Funktionen. JavaScript wurde beeinflusst durch viele Sprachen und wurde entwickelt, um wie Java zu funktionieren; diese Sprache ist aber einfacher für Nicht-Programmierer bei der Entwicklung von Webseiten-Funktionen als das komplexe Java.

JavaScript hat trotz des Namens nichts mit der Java-Programmiersprache zu tun, obwohl beide Sprachen eine gemeinsame C-Syntax haben, und JavaScript Kopien viele Java-Namen und Namenskonventionen von Java verwenden. JavaScript wurde ursprünglich unter dem Namen „LiveScript“ herausgebracht und nach einem Marketing-Deal zwischen Netscape und Sun umbenannt. Die wichtigsten Design-Prinzipien in JavaScript sind noch aus der Zeit der Selbst- und Schema-Programmiersprachen übernommen.

„JavaScript“ ist ein Warenzeichen von Sun Microsystems. Es wurde verwendet unter der Lizenz für den ersten sehr erfolgreichen Browser von Netscape Communications. Microsoft und Firefox unterstützen durch angepasste Sprachvarianten diese Programmiersprache für Webseiten.

JavaScript unterstützt alle die strukturierte Programmierungs-Prinzipien in C-Syntax (while-Schleifen, Schalter usw.) JavaScript macht aber eine anders als C eine Unterscheidung zwischen den Ausdrücken und Erklärungen.

Wie in den meisten Scripting-Sprachen müssen Variablen nicht deklariert werden. Ebenso können die Variablen durch neue Zuweisungen den Typ ändern. Dies schafft mitunter bei Programmänderungen erhebliche Probleme für Programmierer, die ein Programm updaten sollen.

JavaScript ist stark Objekt-basiert. Objekte sind assoziative Arrays, ergänzt mit Prototypen. Eigenschaften und ihre Werte können hinzugefügt, geändert oder gelöscht werden während der Laufzeit. JavaScript enthält eine eval-Funktion, die dafür sorgen kann, dass Aussagen als Strings zur Laufzeit geändert werden.

Funktionale Programmierung ist möglich und üblich. Funktionen sind selbst Objekte. Als solche haben sie Eigenschaften und man kann diese wie jedes andere Objekt manipulieren.