Kostenlose Erstberatung
+49 (0)30 69 20 6347

ODP

Das Open Directory Project (ODP), auch bekannt als dmoz (von directory.mozilla.org, seiner ursprünglichen Domain-Namen), ist ein mehrsprachiges Open-Content-Verzeichnis des World Wide Web, das redaktionell gepflegte Links wichtiger Webressourcen enthält. Diese Links werden gepflegt durch eine Gemeinschaft von freiwilligen Redakteuren. Wenn ein Webmaster seine Seite hier aufnehmen will, dann kann er diesen Link vorschlagen, muss aber mehrere Monate oder Jahre warten, bis seine Website aufgenommen wird. Er erhält auch keine Information, dass dieser Vorschlag abgelehnt wird und auch keine Begründung für eine Ablehnung.

ODP verwendet einen hierarchischen Aufbau für das Organisieren der Website-Links. Angebote zu einem ähnlichen Thema sind in Kategorien eingeteilt, die dann auch kleinere Gruppen umfassen.

ODP wurde 1998 von Rich Skrenta und Bob Truel entwickelt. Skrenta und Truel waren damals Ingenieure bei Sun Microsystems.

Während sich einige Redakteure auf die Aufnahme neuer Angebote konzentrieren, konzentrieren sich andere auf die Prüfung der bestehenden Links. Dazu gehören Aufgaben wie die Bearbeitung der einzelnen Links hinsichtlich der korrekten Schreibweise und/oder der Eliminierung grammatikalische Fehler in der Linkbeschreibung sowie die Überwachung des Status der gelinkten Seiten. Wieder andere geben Stellungnahmen, um Websites zu entfernen und Spam und Duplikate aus dem ODP zu nehmen.

Robozilla ist ein Web-Crawler, der dazu dient, den Status von allen Standorten im ODP aktuell zu halten. In regelmäßigen Abständen prüft dieser die Links. Dieser Prozess ist von entscheidender Bedeutung für das Verzeichnis.

Aufgrund der Popularität des Open Directory und seiner daraus resultierenden Auswirkungen auf das Suchmaschinen-Rankings der verlinkten Websites, versuchen viele Webmaster im ODP eingetragen zu werden. Leider ist dieser Erfolg nicht berechenbar.