Kostenlose Erstberatung
+49 (0)30 69 20 6347

Webseiten-Index

Indizierte Webseiten nennt man Seiten einer Internetseite, die von einer Suchmaschine im Index beziehungsweise im Datenbestand eingereiht wurden. Ohne Indizierung kann die Internetseite von keiner Suchmaschine entdeckt werden. Damit die Webseite schneller von einer Suchmaschine indiziert wird, benutzt man beispielsweise Google Sitemaps oder wendet Verfahren an, damit möglichst viele Links auf die entsprechende Seite verweisen. Mit Google Sitemaps ermöglicht es dem User, eine Sitemap der eigenen Internetseite im XML-Format an Google zu senden. Eine solche Sitemap hilft dem Google Spider dabei, besser den gesamten Content einer Internetseite zu erfassen, was zu aktuelleren Resultaten führt. Erst nachdem eine Seite indiziert worden ist, kann sie in der Regel in den Ergebnislisten der Suchmaschinen auftauchen.

In regelmäßigen Abständen korrigieren Suchmaschinen ihren Index. Google beispielsweise überarbeitet seinen Index einmal pro Monat. Bei Google kann die Internetseite allerdings bereits in den Ergebnislisten platziert sein, bevor die Seite indiziert ist. Das ist deshalb möglich, weil Google jeden Tag einen so genannten Fresh Crawl veranstaltet, der alle neuen Internetseiten aufnimmt. Das ist allerdings nur eine ziemlich ungenaue erste Überprüfung und Einreihung der Webseite. Erst bei der monatlichen Überprüfung, Google Dance genannt, kommt es zur Indizierung der Webseite. Sie findet Eingang in den Index der Suchmaschine und kann so am Ranking-System der Suchmaschine partizipieren. Nur Webseiten, die sich an die Regeln der Suchmaschinen halten, gelangen in den Index.