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Fehler beim Linkaufbau und wie man sie vermeiden kann

von Rainer Meyer

Externe Links sind nach wie vor das Beste, was man tun kann, um eine Webseite im Ranking nach vorne zu bringen. Doch bei der Entwicklung einer neuen Webpräsenz ist man geneigt, dies schnell durch viele Links auf viele verschiedene Seiten der Webpräsenz umzusetzen. Dabei können dann aber schnell auch einige Fehler passieren, die wenig hilfreich fürs Ranking sind.

Zunächst sollte man auf keinen Fall Links kaufen. Denn Suchmaschinen haben diverse Möglichkeiten gekaufte Links zu erkennen. Insbesondere dann, wenn man von den typischen Linkverkäufern kauft, die ihre Links über eBay anbieten. Dies ist nicht nur ein Verstoß gegen die Richtlinien der Suchmaschinen, sondern auch riskant, weil man dann schnell in ein Umfeld geraten kann, dass zur generellen Abwertung aller Seiten führt.

Gegen einen Linktausch ist aber nichts einzuwenden, wenn die jeweiligen Websites themennah sind und keiner der beiden Seiten sich überwiegend mit dem Kauf oder Verkauf von Links beschäftigt. Zwar werden wechselseitige Links im Allgemeinen als nutzlos dargestellt. Doch dies nur, wenn zwei Webseiten wechselseitig aufeinander verweisen. Wenn es vom Thema her passend ist, dann ist ein wechselseitiges Verweisen von Websites auf unterschiedlichen Webseiten durchaus sinnvoll.

Man sollte ebenfalls darauf achten, dass man keine Links gezielt von Websites einwirbt, deren Startseite keinen PageRank aufweist. Solche Low Quality Links könnten sogar konterproduktiv sein, denn normalerweise hat jede Startseite einer normalen Webpräsenz nach einer gewissen Laufzeit den PageRank 2. Der Wert 0 deutet hingegen auf eine Abstrafungsaktion durch Google hin und man befindet sich möglicherweise in einem „schlechten“ Umfeld.

Wenn man gezielt Links anwirbt und Einfluss auf den Linktext nehmen kann, dann sollte man darauf achten, dass dieser relevante Keywords enthält. Schlecht wäre aber, wenn alle Linktexte gleich oder weitgehend gleich aussehen. Denn das sieht nicht „natürlich“ aus und unnatürliches Linkwachstum ruft bei den Suchmaschinen-Programmen Misstrauen hervor. Ebenso sollte man nicht nur auf die Startseite einer Webpräsenz linken lassen. Themennahe Links passen auch besser als Deep-Links auf die themenrelevanten Unterseiten. Gut ist dann, wenn man auch solche thematischen Unterseiten hat. Wer WordPress als CMS einsetzt, hat dies automatisch durch die Kategorien. Wer diese entsprechend pflegt, kann auch gezielt Links zu diesen thematischen Unterseiten einwerben. Wenn diese externen Links dann auch gewisse PageRank-Werte auf die Unterseiten verteilen, dann ist das für die Gesamtperformance der Website sehr vorteilhaft.

Mit Tools kann man prüfen, wie sich das externe Linkwachstum der Website entwickelt. Am besten man setzt die Google-Webmaster-Tools ein, denn diese zeigen alle externen und internen Links auf die jeweiligen Seiten vollständig und informativ an. Hier findet man auch externe Links, die auf nicht mehr vorhandene Seiten zeigen. Solche Links sind nicht hilfreich. Man sollte sofort dafür sorgen, dass jeder externe Link eine passende Zielseite findet.

3 Gedanken zu „Fehler beim Linkaufbau und wie man sie vermeiden kann“

  1. „…Zunächst sollte man auf keinen Fall Links kaufen. Denn Suchmaschinen haben diverse Möglichkeiten gekaufte Links zu erkennen…“

    Soetwas ist die typische Forum Aussage. Wie soll eine Suchmaschine denn unterscheiden können, ob der Link gekauft, getauscht oder sogar freiwillig gesetzt wurde?
    Und ist ein Linktausch nicht auch ein Kauf? Nur das die Währung kein Geld sondern ein Link ist?
    Und Linktausch zu Steigerung des Rankings verstößt lt. Google ganz klar gegen die Richtlinien, also ist so eine Aussage „Gegen einen Linktausch ist aber nichts einzuwenden“ eindeutiog falsch.

    Das einzige was Suchmaschinen können sind Ähnlichkeitsmuster auszuwerten. 20 Links auf jeder Webseite im Footer zu unterschiedlichen Webseiten z.B. könnte dann in bden Raster der paid Links fallen.
    Gruß
    Simone

  2. Hallo Simone,
    mir ist nicht klar, gegen was genau sich Deine Kritik richtet.

    • Ist meine „typische Forumsaussage“ nun falsch oder richtig? Und wenn Du Dich entschieden hast, wäre es auch nicht schlecht eine Begründung zu bekommen. Ich könnte mir durchaus Algorithmen vorstellen, die schon bei einzelnen Links diese auf „Kaufverdacht“ stellen. Und ab einer gewissen Häufung solcher Links folgt dann die Abstrafung, so meine Hypothese.
    • Tausch und Kauf sind grundverschiedene Dinge. Ich würde nur dann einen Link auf eine andere Webseite setzten, wenn meine Leser dadurch einen Zusatznutzen haben. Und entsprechend sollte der Webmaster der anderen Website verfahren. Wobei natürlich wechselseitige Links zwischen einzelnen Webseiten zu vermeiden wären.
    • „Und Linktausch zu Steigerung des Rankings verstößt lt. Google ganz klar gegen die Richtlinien.“ Tatsächlich steht in den Richtlinien aber folgendes:
      „Nehmen Sie nicht an Linktauschprogrammen teil, die dazu dienen, Ihr Ranking oder Ihren PageRank zu verbessern. Meiden Sie insbesondere Links zu Webspammern oder ’schlechter Nachbarschaft‘ im Web, da Ihr eigenes Ranking durch solche Links negativ beeinflusst werden kann.“ (http://www.google.de/support/webmasters/bin/answer.py?hl=de&answer=35769). Das richtet sich wohl gegen systematisches Austauschen von Links, ohne auf die Inhalte der verlinkten Webseiten zu achten.

      Danke für den Kommentar. Rainer

    1. Hallo Rainer,
      meine Kritik richtet sich gegen solche globalen Aussagen, wie:

      „Denn Suchmaschinen haben diverse Möglichkeiten gekaufte Links zu erkennen“
      Selber schreibst Du aber jetzt:
      „Ich könnte mir durchaus Algorithmen vorstellen, die schon bei einzelnen Links diese auf “Kaufverdacht” stellen. Und ab einer gewissen Häufung solcher Links folgt dann die Abstrafung, so meine Hypothese.“

      Zwische „Suchmaschinen haben…“ und „ich könnte mir vorstellen“ ist doch ein ziemlicher Unterschied.

      Und wenn Du mir jetzt €10,- für einen Link von meiner Seite geben würdest hättest Du einen Link gekauft. Das würde aber niemals jemand merken, denn Linkkauf kann so oder so gemacht werden.

      Desweiteren ranken diverse PR0 Webseiten zu schwierigen Keys auf sehr guten Positionen – trotz PR Abstrafung. Was soll denn an einem Link von so einer Webseite schlecht sein, wenn sogar das Ranking sehr gut ist? Im ungünstigsten Fall bringt einem ein Link von einer PR abgestraften Webseite nichts – na und?

      Fakt ist doch, das keiner wirklich weiß was Suchmaschhinen können oder auch nicht. Aber immer wieder werden eigene Gedanken zu einem Thema als „es ist so“ dargestellt und die Semis immer mehr verunsichert.

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