Kostenlose Erstberatung
+49 (0)30 69 20 6347

Shop SEO

Wenn man Produkte oder Dienstleistungen über eine Website anbietet, dann hat man für das Thema Shop SEO große Akzeptanz, denn man möchte für die Shop-Webseiten gute Ergebnisse bei passenden Rankings generieren, eine Erwartung, die nicht unbedingt von jeder Shop-Software gleichermaßen gut unterstützt wird. Shop SEO ist deshalb ein immer wieder relevantes Thema.

Zunächst ist bei jeder Shop SEO festzulegen, für welche Keyword welche Webseiten gut ranken sollen. Bei Shop-Software kann es passieren, dass hierfür keine ausreichenden Vorbereitungen getroffen wurden. Entweder enthalten die Shop-Webseiten nicht genügend relevanten Text oder dieser Text ist schon mehrfach auf der eigenen Website oder auf fremden Webangeboten platziert worden. Für Shop SEO ist also darauf zu achten, dass man die richtige Webseite bestimmt und dort für originären Text sorgt. Zugleich ist dafür zu sorgen, dass dieser Text optimal auf die relevanten Keywords ausgerichtet ist.

Shop SEO und Social Media

Produkt-Bewertungen, wie man sie von Social Media Websites kennt, können gut dazu genutzt werden, dass der Shop insgesamt an Attraktivität gewinnt. Bei Buchhändlern und anderen Internet-Warenhäuser sind diese Bewertungen höchst aufschlussreich, wenn man wichtige Hinweise auf Produkte geben kann. Zugleich haben diese Bewertungen ein gutes Potential, um externe Links zu generieren. Denn Nutzer möchten nicht nur auf das Angebot des Shops hinweisen; es soll auch Interaktion oder Kommunikation über das Produkt möglich sein. Shop SEO wird diese Trends berücksichtigen und dafür sorgen, dass sich die Besucher im Shop wohler fühlen und eher in ihren Bedürfnissen angenommen werden.

Shop SEO und gute Informationen

Bei allen Überlegungen zu Shop SEO sollte aber klar sein, dass relevante und hilfreiche Informationen das A und O sind, wenn man Erfolg mit dem Verkauf haben möchte. Dem Nutzer muss sein zukünftiger Nutzen mit verständlichen Worten aufgezeigt werden, nur in diesem Rahmen macht Shop SEO Sinn.

Schreibe einen Kommentar

zwei × 4 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.