Kostenlose Erstberatung
+49 (0)30 69 20 6347

Tauchrevier Deutschland meets SEO

trd_logo_links_schwarz

Die Idee stand schon lange. „Tauchrevier Deutschland“ sollte eine eigene Webseite, einen eigenen Blog bekommen. Nach 2 Jahren als Facebook-Seite wurde es höchste Zeit. Die passende Domäne „tauchrevierdeutschland.de“ war längst reserviert. Die Wahl des Content-Management-Systems (CMS) fiel auf WordPress und als Hoster wählte ich Strato.

Welches Design, welches Look-and-Feel widerspiegelt am besten die Idee hinter „Tauchrevier Deutschland“? Eine nicht ganz einfache Antwort bei der Fülle an möglichen Angeboten. Nach ein paar Tagen war das passende Template (Theme) gefunden, installiert und modifiziert, die Struktur (Sitemap), das Logo, das Bildmaterial und die Texte erstellt, ausgewählt und aufbereitet. In Fleißarbeit ging’s an die Beiträge, den Content. Fertig! Denkste.

Die Seite, der Blog steht, aber wie gefunden werden, wie auf mich aufmerksam machen? Hier kommen die drei Zauberbuchstaben „SEO“ ins Spiel – Search Engine Optimisation. Ohne professionelle Unterstützung geht da gar nichts. Nach welchen Algorithmen gehen die Suchmaschinen vor? Wie gelangt man gut platziert in deren Index-Datenbanken und erscheint auf Seite 1 der Suchergebnisliste mit den gewünschten Suchbegriffen? Es ist die Summe vieler kleiner Aufgaben, Schritte und Spielregeln.

tauchrevier deutschland meets seo • seo-ambulance+de®Bildoptimierungen – hohe Ladezeiten führen zu einem schlechteren Ranking; Metadaten und Tags – gut gewählte Beschreibungen gespickt mit den Schlagworten an der richtigen Stelle; Bildbeschreibungen – signifikante Dateinamen und sprechende Alternativtexte; Backlinks und, und, und. Einges kann man direkt in WordPress erledigen, an vielen Stellen kommt man jedoch an sogenannte Plug-Ins nicht vorbei. Aber auch SQL-Kenntnisse sind gefordert. WordPress hat die Eigenschaft, Kameradaten (EXIF) als Bildattribute abzuspeichern. Möchte man aber, dass alle Bilder als Text den Kameranamen tragen? Und möchte man bei mehreren tausend Bildern die Bildattribute manuell editieren? Nein.

Zur Erhöhung der Reichweite für die Beiträge sind die Sozialen Netzwerke einzubinden. Konten, Seiten, Kanäle auf Twitter, Google+, Youtube und Facebook gilt es einzurichten, zu pflegen und zu administrieren. Sind all die umgesetzten Maßnahmen erfolgreich, wo muss ich nachsteuern? Meßinstrument und Monitoring-Tools müssen her. Google-Analytics sei hier nur stellvertretend genannt.

Gut, wenn man professionelle Unterstützung an seiner Seite weiß. Danke SEO Ambulance.

Schreibe einen Kommentar

3 × vier =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.