Magento ist ein sehr populäres Shop-System für Webshops. Magento unterstützt suchmaschinenfreundliche Vorgehensweise. Man muss ein paar wenige Tipps konsequent umsetzen, um Magento SEO voll wirksam zu machen.
Die Suchmaschinen-Optimierung für Online-Shops wie Magento soll dafür sorgen, dass mehr Besucher über Suchmaschinen gewonnen werden. Magento ist ein Content-Management-System für Verkaufsangebote. Produkte oder Dienstleistungen können mit Magento an den Kunden gebracht werden und dies geschieht nach SEO Vorstellungen am besten, wenn ein relevanter und keyword-bezogener Text mit guten externen Links auf das Angebot verkoppelt sind. Auch bei der Magento SEO kommt es darauf an, die internen und die externen Möglichkeiten der SEO voll auszuschöpfen.
Man muss für eine gute Magento SEO einen eigenständigen Text haben, der nicht einfach vom Produktanbieter vorgegeben ist, denn dieser vorgegebene Text ist sicherlich schon oft im Internet publiziert worden. Eine neue Magento-Seite könnte also als doppelten Content eingestuft werden. Statt den Text komplett und suchmaschinengerecht zu schreiben, kann man sich aber für eine gute Magento SEO auch darauf fokussieren, den Text grundlegend zu überarbeiten, womit man dann auch den Vorteil hat, sekundäre Keywords des eigenen Business im Text unterzubringen.
Relevant könnte auch für die Magento SEO sein, dass die Landegeschwindigkeit der Webseiten optimiert wird. Denn für Google und Co. ist Ladegeschwindigkeit ein Ranking-Kriterium. Dazu muss unter Umständen in die Technik des Magento-Shops eingegriffen werden. Überflüssige Komponenten sind genauso zu eliminieren, wie aufwendige aber wenig aussagekräftige Animationen. Nicht verzichten sollte man aber bei der Magento SEO auf Komponenten, die dem potentiellen Kunden gute Hinweise vor dem Kauf oder der Bestellung geben können.
Wichtig für die Magento SEO ist es, dass Produktbezeichnungen und sonstige tragenden Keyword-Elemente klar erkennbar für Suchmaschinen gekennzeichnet sind. Bilder und weitergehende Hinweise müssen mit entsprechenden ALT-Angaben versehen werden. Wird ein Produkt bei verschiedenen Varianten von Webseiten angeboten, dann ist durch das Canonical Tag darauf abzustellen, Google und Co. mitzuteilen, welches der eigentliche Inhalt ist.
Wendet man diese Kniffe konsequent an, dann ist viel dafür getan, die Magento SEO zum Erfolg zu führen.