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Mit lokalen Suchergebnissen besser ranken

Lokale Suchergebnisse werden dann dem Google-Nutzer angezeigt, wenn diese gezielt nach lokalen Angeboten in der Nähe ihres Suchstandorts suchen. Dies gilt sowohl für die Desktop- wie die Smartphone-Suche. Dabei ist es auch denkbar, dass Google den lokalen Bezug nur unterstellt. Unternehmen können ein besseres Ranking erreichen, wenn sie diese Besonderheit hinsichtlich lokaler Suchergebnisse berücksichtigen.

Zunächst sollte geprüft werden, ob in den Webseiten des eigenen Unternehmens ausreichend lokale Hinweise vorhanden sind, die die Relevanz der Webseiten für lokale Suchergebnisse verdeutlichen können. Wer Fahrräder oder Fahrradzubehör anbietet, der kann auf Nutzungsmöglichkeiten des Fahrrads in der Region hinweisen. Testmöglichkeiten und Erfahrungsperspektiven verdeutlichen, dass die zu verkaufenden Artikel lokal genutzt werden können. Noch besser wäre es, wenn Erfahrungsberichte hinzukämen, die die lokale Verankerung ganz konkret werden lässt. Generell ist es besser für die Berücksichtigung lokaler Suchergebnisse, wenn lokal fundierte Interaktion und Kommunikation unterstützt wird.

Für das gute Ranking bei lokalen Suchergebnissen ist es wichtig, dass die Angaben auf den Webseiten detailliert sind, auf Plattformen wie Google My Business abgebildet werden und wenn diese Daten genau übereinstimmen. Veränderungen der Daten (neue Öffnungszeiten, neue Ansprechmöglichkeiten) sollten zeitnah und gleichzeitig in den Webseiten, den Social-Media-Profilen und bei allen anderen Kommunikationsstellen berücksichtigt werden.

Denkbar ist, dass in den Interaktionsmöglichkeiten auch Kritik geübt wird. Das ist normal und letztlich ein Zeichen für Relevanz und dann nicht Besorgnis erregend, wenn insgesamt die positiven Bewertungen überwiegen. Man geht also auf lobende Worte genauso intensiv ein, wie auf Kritik und beantwortet offene Fragen zeitnah und konkret. So wird sichergestellt, dass der Gesprächsprozess weiterläuft und die Wahrscheinlichkeit verbessert wird, dass mehr Kunden den direkten Kontakt mit dem Unternehmen suchen.

Für die Sichtbarkeit und das Ranking ist es besonders wichtig, dass multimediale Inhalte (Fotos, Podcast, Video) genutzt werden, um die lokalen Suchergebnisse zu verbessern. Für Fahrradhändler könnte es wichtig sein, dass sie mit eigenen Fotos aus dem lokalen Umfeld auf neue oder bewährte Produkte hinweisen. So unterscheiden sie sich von den Mitbewerbern, die überwiegend die offiziellen Fotos und die offiziellen Information nutzen, die aber üblicherweise nicht lokal fundiert sein können.

Das Ranking der lokalen Suchergebnisse soll zugleich Relevanz, Bedeutung, Bekanntheit und Entfernung berücksichtigen.

Bei einem mobilen Endgerät weiß Google meist sehr genau, wo der Standort des Abfragenden ist. Sucht dieser in der Kölner Innenstadt nach einer Fahrrad-Reparatur, dann ist es naheliegend die Fahrradwerkstätten anzuzeigen, die in unmittelbarer Nähe sind. Bevorzugt werden Angebote, die über die Inhalte der Webseiten zeigen konnten, dass sie für das Problem Lösungen anbieten, dass ihre Bekanntheit und Akzeptanz gut sind und das sie auch zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine Öffnung anbieten können. Bei einer Desktop-Anfrage am gleichen Standort sollte die Entfernung an Relevanz verlieren, weil nicht klar ist, ob der Nutzer tatsächlich genau jetzt in der unmittelbaren Umgebung eine Problemlösung anstrebt.

Relevanz liegt dann vor, wenn es eine hohe Übereinstimmung zwischen Angebot und Anfrage gibt. Sucht ein Nutzer Hilfe für ein E-Bike, dann hat der Händler Vorteile, der auf seinen Webseiten und in seinen Profilen hierzu relevante und lokal verankerte Informationen bereitgestellt hat. Je genauer die Übereinstimmung zwischen Suchanfrage und Webseiteninhalt ist, desto besser müsste das lokale Suchergebnis aussehen.

Wichtig sind dann noch Bekanntheit und Bedeutung des Angebots. Bekanntere Webseiten haben eine höhere Bedeutung, weil davon auszugehen ist, dass sie besser auf aktuell sich veränderter Nachfragegewohnheiten reagieren können. Bekanntheit und Bedeutung sind allerdings überwiegend Offline-Faktoren. Externe Links von qualitativ guten Webseiten erhöhen automatisch die Bedeutung. Auch im Sinne der lokalen Suchergebnisse ist es wichtig, dass diese externen Links einen lokalen Bezug aufweisen.

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