Link-Popularität ist ein Maß für die Menge und die Qualität der anderen Web-Sites, die einen Link auf eine bestimmte Seite im World Wide Web setzen. Es ist ein Beispiel für den Veränderung der Bewertung von Suchmaschinen als Off-the-Page-Kriterium zur Bestimmung der Qualität der Inhalte einer Website oder Webseite.
Suchmaschinen bewerten Webseiten nach ihrem Inhalt (On-Page), wenn sie darauf achten, wo und welche Begriffe mit welcher Häufigkeit und welcher Formatierung auf der Webseite vorkommen. So wird eine Website in Bezug auf eine Abfrage „IT-Trainer Bonn“ eher dann On-Page bewertet, wenn die Begriffe „IT-Trainer“ und Bonn recht häufig bei ihr vorkommen. Eine Off-Page Bewertung stellt dagegen auf den Wert des Links von einer fremden Website ab.
Link Popularität spielt eine wichtige Rolle bei der Sichtbarkeit einer Website an der Spitze der Suchergebnisse. Tatsächlich verlangen einige Suchmaschinen, dass ein oder mehrere Links von einer fremden Website auf eine Webseite zeigen, sonst fallen diese aus ihrem Index.
Suchmaschinen wie Google arbeiten mit einem speziellen Link-Analysis-System in Bezug auf den Rang einer Webseite. Dieser sogenannte PageRank wird iterativ ermittelt. Der Rang einer Webseite ist umso höher, je mehr und höherrangige Websites auf diese Webseite verlinken. Verlinken also viele Webseiten mit hohem Rang auf eine Website und nennen diesen Link auch noch „IT-Trainer“, dann hat der „IT-Trainer“ Bonn ein besseres Ergebnis, als wenn diese Links nicht da wären.
Die Philosophie der Link Popularität ist, dass wichtige Seitenviele Links von fremden Webseiten bekommen. Content-arme Webseiten werden Schwierigkeiten haben, Links zu bekommen. Link-Popularität geht davon aus, dass nicht alle eingehenden Links gleich viel Wert sind. Mit anderen Worten: Die Qualität der eingehenden Links zählt mehr als bloße Anzahl von ihnen.