Kostenlose Erstberatung
+49 (0)30 69 20 6347

SEM

Suchmaschinen-Marketing oder SEM (Search Engine Marketing) dient dazu, ähnlich wie konventionelle Werbung, ein erhöhtes Konsumverhalten anzuregen.

Bei dem Suchmaschinen-Marketing dreht es sich um die Gewinnung von Besuchern für eine Website oder Webpräsenz im Allgemeinen. Die zwei primären Mittel des Suchmaschinen-Marketings sind dabei zum einen die Suchmaschinenoptimierung, die dazu dient, die Webpräsenz an möglichst hoher Stelle innerhalb einer Ergebnisliste zu positionieren. Zum anderen ist dies die Suchmaschinenwerbung, die die Webpräsenz an prominenter Stelle bewirbt, wenn bestimmte Keywords bei einer Suchabfrage abgesetzt werden. Ein weiterer Teilaspekt der Suchmaschinenwerbung ist das Keyword-Advertising, bei dem gezielt die ersten Ränge einer bestimmten Suchabfrage gekauft werden können und dann permanent oder durch Zufallsprinzip in den Ergebnislisten angezeigt werden.

In den letzten Jahren, auch durch die zunehmende Popularität von Google, hat sich das Suchmaschinen-Marketing neben der direkten Werbung, zu einem der Grundpfeiler der Öffentlichkeitsarbeit entwickelt, wenn es darum geht, eine Webpräsenz gezielt zu bewerben.

Durch die zunehmende Nutzung von Suchmaschinen ist auch der Missbrauch innerhalb dieses Marketingsegmentes stark angestiegen. Das sogenannte Suchmaschinen-Spamming tritt immer dann auf, wenn Webpräsenzen auf den vordersten Rängen des Suchergebnisses stehen, obwohl diese wenig bis gar nichts mit der eigentlichen Suchabfrage zu tun haben.

Bei dieser Methode werden willkürliche Mehrfachnennungen der Suchbegriffe verwendet oder andere Mechanismen der Suchmaschinen ausgenutzt, wie beispielsweise eine bestimmte Link-Struktur oder Meta-Tags, die die Indizierung innerhalb der Suchmaschine bewusst manipulieren.