Unter dem Begriff „Google Analytics“ ist ein sehr umfassender Dienst, der eine komplexe und leistungsstarke Webseiten-Analyse bietet, zu verstehen. Angeboten wird er bereits seit März 2005 von Google und steht allen interessierten Betreibern von kommerziellen Webseiten zur Verfügung. Für seine Nutzer sind sowohl die Registrierung als auch die Nutzung völlig kostenfrei.
Durch den Einsatz von Google Analytics können Schwächen und Mangel in der Suchmaschinenoptimierung der Seite aufgespürt, geklärt und behoben werden. Die Hauptaufgabe der Google Analytics ist vor allem die Stärke des Besucherstroms der Webseite und die Verhaltungsweise der Besucher zu analysieren. Wobei vor allem festgehalten wird, welche Keywords und wie oft sie diese eingeben, wie oft der einzelne Besucher die Webseite besucht, woher er kommt. Google Analytics ist in der Benutzer-Oberfläche von Google-AdWords eingegliedert. Somit braucht der Nutzer, der ein AdWords Konto hat, kein Google Analytics Konto, er kann Google Analytics mitbenutzen: Es erlaubt ihm den vollen Überblick und die exakte Erfolgskontrolle sämtlichen laufenden AdWords-Kampagnen. Google-AdWords Nutzer haben zudem den Vorteil, einen unbegrenzten Tracking zu betreiben.
Google Analytics bietet leistungsstarke Features, komfortable Funktionen und umfassenden Support. So gehören zum Service neben den vielen nützlichen Berichten über Content-Optimierung, E-Commerce-Analyse, Marketing-Optimierung auch ein Glossar und die klassische Rubrik „Fragen und Antworten“. Zahlreiche in der Praxis umsetzbare Hinweise und Tipps unterstützen die Nutzer, die bestmögliche Aufmachung, die inhaltsreichsten Headlines, die geeigneten Fotos sowie die optimalen Suchbegriffe für ihre Webseiten zu finden.
Nutzbar ist Google Analytics für kleine und große Webseiten gleichermaßen, unabhängig von deren Besucherzahlen. Dank dem Optimierungstool von Google Analytics können Besucherzahlen und Rendite dauerhaft optimiert werden.