Als Keywords (Schlüsselwörter) werden im Bereich der Internetnutzung Begriffe bezeichnet, die Anwender bei Informationsbeschaffung als Suchanfrage in das Suchformular eingegeben. Dieser Suchbegriff kann eine Kombination aus Wörtern, Zahlen und Zeichen darstellen. Die Suchmaschinen durchforsten automatisch die vorhandenen Datenmengen, ermitteln Webseiten mit den passenden Resultaten und zeigen sie in Form einer Link-Liste an. Das Vorkommen von Keywords hat Auswirkung auf das Ranking eines Treffers. Je häufiger bestimmte Schlüsselwörter aufgefunden werden, desto stärker wird der Inhalt eines Dokuments bzw. einer Internetseite gewichtet. Die Relevanzbewertung bei Suchmaschinen erfolgt nach folgenden Gesichtspunkten: Vorhandensein von Keywords in Seitentiteln, Überschriften sowie am Anfang des ersten Textabsatzes (bei einem Top-Down-Verfahren), in Alternativtexten für Grafiken, Metatags und Domainnamen. Außerdem tragen Nähe von Suchbegriffen sowie ihre Fettschreibung zur Bedeutsamkeit eines Links bei. Dementsprechend werden sie hochgradiger gewertet und erhalten einen höheren Rankingplatz in der Trefferliste.
Um in die Top-Positionen aufzusteigen, bemühen sich zahlreiche Webseiten-Anbieter, möglichst viele Schlüsselwörter im Text unterzubringen, z.B. durch Verwendung von kleinerer Schriftgröße oder Hidden Text (verstecktem Text), was dem menschlichen Auge vollständig verborgen bleibt. Dies bezeichnet man als Keyword Stuffing (mit Schlüsselwörtern füllen).
Die Maschinenbetreiber haben auf diese Tendenz mit der Umstellung ihrer Rankingmethoden reagiert. Dem Missbrauch von Schlüsselwörtern in Metatags wurde ein Ende gemacht, indem sie bei der Bewertung komplett ignoriert werden. Die Suchmaschinen sind imstande, Keyword Stuffing zu erkennen und als Spam einzustufen. Mittlerweile werden Internettester eingesetzt, die Suchergebnisse nach vorgegebenen Kriterien bewerten und auf Spam überprüfen. Alle Manipulationsversuche werden durch das niedrige Ranking oder den Ausschluss solcher Webseiten aus dem Index geahndet.