Kostenlose Erstberatung
+49 (0)30 69 20 6347

SEO Meta Tags

SEO Meta Tags sind versteckte Angaben in Webseiten, die aber etwas über den relevanten Inhalt der Webseiten aussagen sollen. Datenbankauswertungs-Programme, auch solche von Suchmaschinen, nutzen Metatags, um den Inhalt der Webseiten besser zu verstehen. Metatags können auch für das Ranking wichtig werden, allerdings nur dann, wenn sie angemessen in Bezug auf den sichtbaren Inhalt konzipiert sind. Nicht alle Metatags haben die gleiche Bedeutung für SEO.

Besonders bekannt sind die Metatags rund um die Keyword-Angaben. Doch gerade diese Metatags werden von Google und Co. nicht oder kaum genutzt, weil sie in der Vergangenheit zu oft für Manipulationsversuche verwendet wurden. Man kann es sich eigentlich sparen, den Metatag Keywords zu füttern, schaden tut es aber auch nicht, insbesondere dann nicht, wenn die in den Metatags aufgeführten Keywords tatsächlich für die jeweilige Webseite prägend sind.

Relevante SEO Meta Tags: Title und Description

Die Metatags Title (Titelangabe im oberen Browserrahmen) und Description sind hingegen sehr wichtig für die SEO. Denn auch Besucher schauen oft nach oben, wenn sie kurz von den grundlegenden Bedeutungen einer Webseite Kenntnis nehmen wollen. Die Description ist hingegen eine versteckte Metaangabe und liefert eine Zusammenfassung des Inhalts, die für Datenbank-Auswertungsprogramme relevant sind. Man kann beide Metatags automatisiert vom Content-Management-System erzeugen lassen, doch es scheint besser zu sein, wenn man diese Metatags individuell erzeugt. Damit wird dann auch subtil der Hinweis gegeben, dass besonders sorgfältige Qualitätsüberlegungen den Aufbau der Website prägen.

Es lohnt sich also für Webmaster, sich Gedanken um die Metatags zu machen, auch und gerade um die Suchmaschinen-Optimierung zu fördern.

Schreibe einen Kommentar

neunzehn − siebzehn =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.