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Redirect

Ein Redirect (Weiterleitung) ist ein Mechanismus, der Nutzer von einer Webadresse (URL) zu einer anderen Webadresse umleitet. Es gibt verschiedene Arten von Redirects, die auf unterschiedliche Weise eingesetzt werden können. Ein häufiger Grund für Redirects ist, dass sich die URL einer Website geändert hat und Nutzer, die die alte URL eingeben, automatisch auf die neue URL umgeleitet werden sollen, damit sie die gewünschte Seite finden. Redirects können auch verwendet werden, um Nutzer von einer mobilen Website auf eine Desktop-Version einer Website oder umgekehrt umzuleiten, abhängig von dem verwendeten Gerät. Redirects werden häufig in der .htaccess-Datei einer Website konfiguriert und können auch mithilfe von Meta-Tags in HTML-Seiten oder mithilfe von PHP- oder ASP.NET-Code eingerichtet werden.

Der klassische und nachvollziehbare Grund für eine solche Weiterleitung ist, dass die Webseite einfach einen neuen Domainnamen (eine neue URL) bekommen hat, so zu sagen „umgezogen ist“. In diesem Fall ist die Auswirkung für den User normal: er erkennt die ihm bekannte Seite und erfährt, dass sie nun einen neuen Namen hat. Es sind jedoch auch andere Auswirkungen des redirects für den User möglich: Landet er auf eine ganz andere Seite, handelt er sich um einen Missbrauch des redirects. Daher wird von guten und bösen redirects gesprochen.

Auf verschiedenen Wegen realisierten redirects haben verschiedenen Auswirkungen für die Webseiten. Mögliche Arten redirect sind: Meta redirect, Java-Script redirect oder auch über den Server. Bei der Wahl der Art der Weiterleitung muss der Webmaster vor allem die Richtlinien der Suchmaschinen berücksichtigen. Gern gesehen und von den Suchmaschinen empfohlen werden die serverseitigen redirects. Wichtig ist, dass der redirect den Status Code 301 zurückgibt: für 301 permanent redirect, der den PageRank der Webseite beibehält. Redirects können in Text Dateien der verschiedenen Typen (txt, pdf, htaccess) hergestellt werden.