Die Tage von Callisto sind gezählt und es wird kein Weg an Ceres vorbeigehen.
Aber was ist aus SEO-Sicht bei der Umstellung von Callisto auf Ceres zu beachten?
Sollten Sie bereits mit Ihrem Callisto-Shop eine gewisse SEO-Historie aufgebaut haben, empfiehlt es sich, den entsprechende Haken bei „Callisto-URL-Struktur für Artikel aktivieren“ zu setzen.
Fehlt diese wichtige Anpassung, so wird Ceres eigene neue URL-Strukturen aufbauen. Unter Ceres wird bei einer Artikel-URL die Variantennummer mit angegeben. Für SEO würde es bedeuten, dass die wichtigen bisherigen
Artikel-URLs komplett im SEO wegfallen. Sicherlich könnten Weiterleitungen gesetzt werden, aber bei tausenden Produkten eher ungünstig.
Weitere neue SEO-Einstellungen findet man im entsprechenden Plugin-Set von Ceres unter dem Punkt „SEO“.
Hier ist es möglich entsprechende Seiten bzw. Pfade für Suchmaschinen zu erlauben oder zu sperren. Die Startseite sollte unbedingt erlaubt und andere Seiten, wie beispielsweise Widerruf, sollten gesperrt werden.
Es ist auch zu empfehlen die Suche für Suchmaschinen zu sperren, um möglichen Doppelungen aus dem Weg zu gehen. Allerdings könnte man auch die Suche beispielsweise über die Search Console mit entsprechenden Parameter
behandeln und steuern.
Die Verfügbarkeit für Suchmaschinen bedeutet, dass bei Produktseiten in den SERPS entsprechend mit Rich Snippets vorliegen wie beispielsweise „Auf Lager“ etc.
Aktuell werden auch in der /en/-Variante „auf Lager“ ausgespielt. Ein kleiner Bug in plentymarkets bzw. die Übersetzung fehlt noch.
Wir freuen uns auf eure Kommentare und Anregungen und bauen gern nachträglich Erweiterungen in diesem Beitrag ein!