Kostenlose Erstberatung
+49 (0)30 69 20 6347

SEO Consulting

SEO Consulting bezeichnet die Beratung im Prozess der Suchmaschinen-Optimierung. Bei der SEO Consulting kommt es darauf an, dass der Berater sich eingehend in die Zielsetzungen des Auftraggebers einfühlen kann. SEO Consulting muss die relevanten Fragestellungen des Auftraggebers reflektieren. Insbesondere muss SEO Consulting bestimmen, für welche Schlüsselbegriffe die Suchmaschinen-Optimierung anzustreben ist.

Für die Praxis bedeutet dies, das zunächst Auftraggeber und SEO Consultant sind zusammensetzen und überlegen, welche Schlüsselbegriffe tatsächlich relevant für potentielle Besucher sind. Oft ist es so, dass die Begriffe, die Auftraggeber intern verwenden nicht unbedingt von potentiellen Kunden auch verwendet werden. Für das SEO Consulting müssen diese Begriffe aber bestimmt und später in relevanten Webseiten verwendet werden. Denn nur dann, wenn die Schlüsselbegriffe geschickt platziert sind, besteht eine gute Chance auf Wahrnehmung durch Suchmaschinen und Nutzer.

Ist die Schlüsselbegriffsmenge ausreichend umfassend und genau erfasst, dann beginnt das systematisch Verteilen der Keywords auf die Webseiten. Hier ist darauf zu achten, dass nicht zu viele Keywords für einzelne Webseiten berücksichtigt werden. Das SEO Consulting macht deutlich, dass Suchmaschinen wie Google nur dann Relevanz den Webseiten für bestimmte Themen zuweisen können, wenn die Schlüsselbegriffe ausreichend spezifisch bestimmt wurden.

SEO Consulting hat auch eine enge Anbindung ans Online-Marketing. Denn für die relevanten Begriffe kann auch sehr gut mit Suchmaschinen-Marketing (beispielsweise über AdWords) auf sich aufmerksam gemacht werden. Auch Webangebote wie Google Maps können geschickt mit Botschaften für eine bessere Aufmerksamkeit genutzt werden. Hier fördert das Online-Marketing die Suchmaschinen-Optimierung automatisch.

Große Professionalität wird bei der externen Suchmaschinen-Optimierung benötigt, damit das SEO Consulting zum Erfolg kommt. Denn nur über externe Links von fremden Webseiten können Suchmaschinen erkennen, ob die jeweilige Webseite auch themennah beachtet wird. Hier macht SEO Consulting deutlich, dass Qualität vor Quantität geht. Ein überzeugender und seriöser Link bringt die Webseite besser nach vorn, als viele Links, die thematisch nicht passend sind.

Schreibe einen Kommentar

13 + fünf =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.