Kostenlose Erstberatung
+49 (0)30 69 20 6347

SEO Plan

Suchmaschinen-Optimierung muss wie jede andere Vorgehensweise im Online-Marketing geplant werden. Was sind die spezifischen Maßnahmen, um den SEO Plan weiter nach vorne zu bringen?

Angenommen man hätte ein Unternehmen gerade neu gegründet oder wäre mit einem bestehenden Unternehmen erstmals ins Internet eingestiegen. Sehr bald würde man erkennen, dass es wichtig ist, sich um den richtigen SEO Plan zu kümmern. Auf systematische Weise müssen Keyword gefunden und promotet werden und es sind Inhalte zu schaffen, die für diese Keywords ranken können. Möchte man beispielsweise einen lokalen Lieferservice für Getränke umsetzen, dann ist zu fragen, welche lokalen oder allgemeine Begriffe Nutzer bei Suchmaschinen eingeben, um zu einem entsprechenden lokalen Angebot zu kommen. Wollen diese ökologisch angepasste Produkte; bevorzugen sie eher eine bestimmte Nische oder geht es überwiegend um das beste Preisangebot?

Relevant für den Seo-Plan ist auch das themennahe Umfeld. Denn auch hier werden die neu zu gewinnenden Kunden ein Interesse haben. Welche Vorteile bietet das Ausliefern von Getränken in bestimmten Jahreszeiten? Welche Angebote sind eher für den Kindergeburtstag, welche Angebote sind eher für einen Polterabend interessant? Hierzu sind spezifische Content-Varianten im SEO Plan zu berücksichtigen. Mindestens ein Mal pro Jahr sollte auch überprüft werden, ob die Liste der Keywords noch den aktuellen Trends und Diskussionen entspricht.

Der SEO Plan sollte dann vorsehen, die Rankings laufend zu überprüfen. Welche eigenen Begriffe erscheinen bei bestimmten Suchanfragen besonders gut? Gibt es Unterschiede zwischen mobilen und nicht mobilen Webanfragen; der Trend geht in die Richtung der mobilen Bevorzugung. Das hat auch Konsequenzen für die grafische Ausgestaltung der Webseiten.

Ebenfalls relevant für den SEO Plan ist die externe Verlinkung. Wer sich in Diskussionen außerhalb und innerhalb der sozialen Netze engagiert, der wird recht schnell feststellen, dass über die relevanten Fragen keine Einigung zu erzielen ist. Aber er wird auch verlinkt werden, wenn er mit einer unverwechselbaren Position rüberkommt. Wichtig ist, dass er sich den Fragen der Nutzer stellt und hier deutlich machen kann, wo sein Angebot mit einem unverwechselbaren Nutzerbedürfnis zusammenpasst und wo noch geplante Entwicklungsschritte liegen.

Erst der Plan, dann die Website. Diese Philosophie passt nicht immer zum SEO Plan, denn Suchmaschinen-Optimierung bedeutet laufende Weiterentwicklung. Doch Suchmaschinen-Marketing sollte so früh wie möglich in die Planung einbezogen werden. Wer ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung auf den Markt bringen möchte, der muss bereits im Vorfeld die Diskussionen verfolgen, damit sein SEO Plan später bereits die relevanten Keywords und Diskussionen anspricht, die für die Promotion des Angebots wichtig sind.

Es gibt eine Reihe weiterer Geschäftsfaktoren, die auf den SEO Plan einwirken können.

Das Geschäftsmodell muss stimmen. Man muss sich fragen, wie langfristig mit der geplanten Website oder neuen Webangeboten Geld verdient werden kann. Dies geht nur, wenn man die Kosten ins Verhältnis zu Umsatzsteigerungen setzen kann. Gleichzeitig ist auch sicherzustellen, dass der Umsatz profitabel ist, also über die reinen Kosten hinaus Ertrag abwerfen kann.

Die Zielgruppe ist möglichst genau zu fassen. Wie sehen die Menschen aus, die mein Produkt erwerben, welche weiteren Wünsch und Bedürfnisse haben sie und wie sieht es ungefähr in deren Geldbeutet aus. Es ist kein Fehler mit entsprechenden Personen in einen regen Kommunikationsprozess zu kommen, um später für den SEO Plan die richtigen Entscheidungen hinsichtlich Keywords und argumentative Umsetzung treffen zu können.

Die Strategie der Mitbewerber ist ebenfalls relevant für den SEO Plan. Schließlich muss man wissen, wie andere vorgehen und wie sie diesen Erfolg absichern. Hier kann man kopieren oder gezielt ein Gegenmodell schaffen, wenn man das Gefühl hat, dass die Konkurrenz bisher Bedürfnisse übersehen hat und nicht einbeziehen konnte.

Schreibe einen Kommentar

1 × 5 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.