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SEO Definition

Zu Beginn eines Jahres ist es Zeit sich auch mal über ein paar grundlegende Begriffe klar zu werden. Eine Definition von Suchmaschinen-Optimierung (SEO Definition) ist scheinbar einfach, doch da der Begriff der Suchmaschinen-Optimierung im Laufe der Jahre einem starken Wandel unterworfen wurde, kann es nur sinnvoll sein, auch mal eine neue Definition von Suchmaschinen-Optimierung zu versuchen.

Suchmaschinen-Optimierung wird gerne auch bei der SEO Definition mit SEO abgekürzt. Seo steht für „search engine optimization“, richtet also die ganze Aufmerksamkeit auf die Suchmaschinen. Für die SEO Definition ist es aber wichtig, den Fokus auf die Inhalte der Webseiten auszurichten. Deren Qualität und die dadurch gewonnen Links sind schließlich entscheidend dafür, wie man Suchmaschinen-Optimierung wirksam definieren kann. Unter Suchmaschinen-Optimierung versteht man traditioneller Weise alle Maßnahmen, die geeignet sind, die Relevanz von Webseiten bei Suchmaschinen zu verbessern. Suchmaschinen-Optimierung sollte also per Definition die Sichtbarkeit von Webseiten bei Suchmaschinen fördern.

Eine SEO Definition sollte weiterhin berücksichtigen, dass es On-Page- und Off-Page-Ansatzpunkte für die Suchmaschinen-Optimierung gibt. Auf den eigenen Webseiten kann man viel für die Suchmaschinen-Optimierung tun. Beispielsweise kann man untersuchen, ob die eigenen Webseiten insgesamt für die Begriffe stehen, für die man über Suchmaschinen gefunden werden will. Diese Begriffe sollten in allen Bestandteilen der eigenen Webseiten vorkommen. Für die Definition der Off-Page-SEO ist es wichtig, dass man für diese Begriffe auch einige externe Links von fremden Webseiten gewinnen kann.

Suchmaschinen-Optimierung ist per Definition ein wichtiger Bereich beim Online-Marketing. Es geht darum, dass man die Sichtbarkeit von Webseiten auf Suchmaschinenergebnisseiten bei den „natürlichen“ (nicht als Werbung gekennzeichneten) Suchergebnissen verbessert. Unternehmen und sonstige Anbieter von interessanten Webangeboten möchten für die relevanten Suchbegriffe ihres Handlungsfeldes vorne bei Google und Co. platziert werden. Suchmaschinen-Optimierung wird auch deshalb gerne mit SEO abgekürzt, weil der englischsprachige Begriff „search engine optimization“ (implizite SEO Definition) im Kontext von Definitionen beim Online-Marketing eine hohe Relevanz hat.

Die Platzierung bei Google und Co. ist kein Zufall, was auch bei der SEO Definition zu berücksichtigen ist. Suchmaschinen versuchen möglichst relevanten Content auf die vorderen Plätze zu bringen und untersuchen dabei,

  • ob der Inhalt der jeweiligen Webseite eine hohe Übereinstimmung mit der Suchanfrage des Nutzers hat
  • ob es viele externe Links von anderen Webpräsenzen auf diese Webseite gibt, die in einen mehr oder weniger engen inhaltlichen Kontext zur verlinkten Webseite stehen.

Die Definition von SEO, die hier oben gegeben wurde, geht auf beide Aspekte ein, indem sie die On-Page- und die Off-Page-Faktoren von Suchmaschinen-Optimierung angemessen berücksichtigt.

SEO zielt also darauf ab, bessere Ergebnisse für ganz bestimmte Webseiten zu erreichen. Um SEO erfolgreich zu machen, müssen gegebenenfalls die Inhalte der zu fördernden Webseiten angepasst werden. Möglicherweise muss dies auch als Prozess organisiert werden, denn die Definition von Suchmaschinen-Optimierung ist in einem ständigen Wandlungsprozess.

Gute Suchmaschinen-Optimierung bestimmt also zunächst die relevanten Keywords des Business, für die die zu fördernden Webseiten gut platziert werden sollen. Diese Keywords sind entsprechend der oben gegebenen SEO Definition in angemessener Häufigkeit auf alle Bestandteile der zu fördernden Webseiten zu verteilen. Sind die Inhalte auf den Webseiten interessant gestaltet und haben sie einen hohen Neuigkeitswert, dann bekommt man auch für diese Webseiten gute externe Links von anderen Webpräsenzen, womit SEO auf die Erfolgsspur gebracht wird.

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