Kostenlose Erstberatung
+49 (0)30 69 20 6347

Google Optimierung

Suchmaschinen-Optimierung oder Google Optimierung wird häufig als das gleiche angesehen. Doch auch wenn Google den dominierenden Marktanteil hat, sollte man die Unterschiede von Suchmaschinenoptimierung und Google Optimierung nicht ignorieren, denn Google verwendet immer noch sehr spezielle Techniken, um die Marktführerschaft zu behalten und sogar auszubauen.

Das Besondere bei Google war und ist, dass die Bedeutung der externen Links einen hohen Stellenwert hat und dies ist auch gut so. Andere Suchmaschinen haben dies kopiert, konnten aber damit nicht entscheidend nach vorne kommen. Insbesondere im deutschsprachigen Raum dominiert Google des Suchmaschinen-Markt. Google versucht inzwischen auch die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern, um den Marktanteil nicht zu verlieren. Konkret bedeutet dies, dass im Sinne der Google Optimierung sehr genau darauf geachtet wird, dass die Keywords auf angemessene Art im Inhalt der Website berücksichtigt werden. Keyword-Stuffing oder sinnlose Texte stellen also keine Google Optimierung dar. Zugleich ist darauf zu achten, dass Google Optimierung nicht mit dubios beschafften externen Links klappen kann; wenn Google dies bemerkt und die Website entsprechend abstraft, dann ist die Google Optimierung gescheitert.

Basis des Erfolgs der Google Optimierung war lange Zeit der PageRank einer Webseite. Es ist höchst umstritten, ob er noch in der Weise im Sinne der Google Optimierung funktioniert wie früher. Zutreffend ist aber weiterhin, dass externe Links, die unabhängig vom Webmaster erstellt werden, für das Ranking bei Google entscheidend bleiben. Denn alternative Ranking-Verfahren (Besucher-Häufigkeit, Erwähnung in sozialen Netzwerken) sind mit vielen Unklarheiten gekennzeichnet und können auch zu leicht manipuliert werden. Für eine erfolgreiche Google Optimierung gibt es den einfach zu formulierenden aber schwierig umzusetzen Rat: Erstelle wertvollen und einzigartigen Content, den Google hinsichtlich seines Textanteil gut den relevanten Keywords zuordnen kann und unterstütze alles, was zur Generieren thematisch passender Links führen kann. Google Optimierung: Eine einfache Idee, die kompetente und kontinuierliche Arbeit herausfordert.

Schreibe einen Kommentar

zwölf − 2 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.