Kostenlose Erstberatung
+49 (0)30 69 20 6347

Mehr Besucher durch SEO

SEO steht für Suchmaschinen-Optimierung und das Ziel ist, mehr Besucher zu gewinnen. Doch allein mehr Besucher bringen es nicht, es müssen auch qualifizierte Besucher sein, die dem eigenen Geschäfts- oder Organisationszweck entsprechen.

Jeder hätte gern mehr Besucher, doch es sollen auch qualifizierte Besucher sein. Suchmaschinen-Optimierung ist Online-Marketing, der Zweck für mehr Besucher ist auf Geschäftszwecke auszurichten. Es soll mit mehr Besuchern mehr Umsatz generiert werden, möglichst auch mehr Gewinn. Auch für nicht kommerzielle ausgerichtete Organisationen gilt eine entsprechende Aussage. Man möchte ganz bestimmte Ziele erreichen und auch hier ist nicht jeder Besucher in gleicher Weise geeignet.

SEO ist also als Teil der Marketing-Strategie anzusehen. Für Organisation, die nichts direkt vermarkten, ergeben sich aber grundsätzlich keine anderen Überlegungen, auch wenn dort das Marketing für mehr Besucher als Öffentlichkeitsarbeit bezeichnet wird. Wichtig für SEO und den Erfolg durch mehr Besucher ist es also, zunächst zu bestimmen, welche Zielgruppen gezielt angesprochen werden sollen. Für diese Zielgruppen sind spezifische Ziele und Mittel zu formulieren, um von dort die mehr Besucher zu bekommen. Die mehr Besucher werden gewonnen, zunächst, um die Website zu besuchen, dann um dort ein genau bestimmte Konversionshandlung zu vollziehen.

Der Website-Betreiber muss sich also nicht nur für die Art der Besucher (Zielgruppe), sondern auch für die Konversionshandlung entscheiden. Soll der neue Besucher etwas kaufen oder genügt es, wenn er Kontaktdaten hinterlässt?

Erst wenn beide Fragen entschieden sind, wird klar, welche Mehr-Besucher und wie diese für den Mehrwert der Organisation wirksam werden können. Hier nun ist bei der Ansprache der Mehr-Besucher gezielt auf die Schlüsselbegriffe zu achten, die diese in ihrem Umfeld verwenden, um ihre Bedürfnisse auszudrücken. Mit den Keywords ist man dann bereits im Bereich der SEO, dort kommt es „lediglich“ darauf an, die Keywords so zu verwenden, dass die richtigen mehr Besucher die eigene Webpräsenz vorne bei Google und Co. finden.

Schreibe einen Kommentar

20 + siebzehn =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.