Häufig muss man Text suchmaschinenorientiert schreiben und zugleich darauf achten, dass der Text einen angemessenen Nachrichtenwert hat, damit er in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Das rein schematische Reproduzieren der Regeln der On-Page-SEO ist dann nicht mehr angemessen, wenn dadurch der Nachrichtenwert geschmälert werden sollte.
Relevante Kriterien beim Nachrichtenwert
Nachrichten sind nur dann interessant, wenn sie beim Adressaten als Neuigkeit empfunden werden. Es gehört zur journalistischen und textspezifischen Kreativität, hier die richtigen Rahmenbedingungen zu setzen. Redaktionen und Texterteams für Webseiten brauchen gute Kriterien, um festlegen zu können, was interessant ist und was bei potentiellen Lesern auf Interesse stoßen wird. Allerdings gibt es auch Regeln, die bestimmen, was ein guter Nachrichtenwert ist, unabhängig davon, wie differenziert die Zielgruppe betrachtet wird. Timing, Relevanz, Nähe zur Zielgruppe, Aktualität und menschliches Interesse können als Prinzipien für Regeln des Nachrichtenwerts genutzt werden.
Timing untersucht, ob die zu produzierende Webseite zeitlich in den Rahmen der sonstigen Publikationstätigkeit passt. Wird die aktuelle Entwicklung in vielfältiger und interessanter Weise aufgegriffen? Gibt es eine Veranstaltung, die mit dem Thema des Beitrags in Zusammenhang zu sehen ist? Relevanz ist die Bestimmung der Bedeutung des Inhalts in Bezug auf die Zielgruppe. Ich man in guter Nähe mit dem Zielpublikum verbunden, dann ist es meist nicht schwer, den Themenrahmen zu bestimmen, der für die zu produzierende Geschichte als Relevanz erfahrbar werden sollte. Schließlich ist durch Ausgestaltung der Details sicherzustellen, dass ein deutlich menschlicher Bezug berücksichtigt wird. Dass kann beispielsweise so umgesetzt werden, dass man an einem Fallbeispiel einer konkreten Person aus der Zielgruppe verdeutlich, wie diese durch Veränderungen dazu motiviert wird, ihre Verhaltensmöglichkeiten auf neue Situationen anzupassen.
Ob die suchmaschinengerecht produzierte Nachricht es in die weitere Öffentlichkeit schafft, hängt vom Nachrichtenwert ab und deshalb sollte dieser bei den SEO-Bemühungen (Verwenden von Keywords, Beschaffung externer Links usw.) berücksichtigt werden. Eine Nachricht hat dann eine bessere Chance auf Wahrnehmung, wenn sie passend dann vorliegt, wenn die Adressaten für entsprechende Kommunikation bereit sind. Durch die jederzeitige Präsenz des Internets ist dieser Faktor für den Nachrichtenwert nicht unbedeutender geworden. Man sollte sich also beim Produzieren von Blogbeiträgen überlegen, wann die Lesebereitschaft der potentiellen Leser am besten ist und genau zu diesem Zeitpunkt den neuen Blogbeitrag aktivieren.
Ein Nachrichtenwert liegt auch nur dann vor, wenn die Nachricht eine Bedeutsamkeit für die Leser entfalten kann. Je relevanter die geschilderten Fakten sind, desto eher sind Leser bereit, sich intensiver mit der Thematik zu beschäftigen. Hier ist es dann gut, wenn ein Überraschungsfaktor vorliegt, denn nur dann gibt es auch die Bereitschaft zur Auseinandersetzung.
Weitere kulturunabhängige Faktoren des Nachrichtenwerts sind die Konsonanz und die Kontinuität der Nachrichten. Deshalb ist es wichtig, dass laufend und berechenbar neue Webseiten zum Themenfeld produziert werden, womit insgesamt eine publizistische Strategie deutlich gemacht werden kann. Hinzu kommen weitere kulturabhängige Faktoren beim Nachrichtenwert. So ist es gelegentlich wichtig, den Bezug zu bestimmten bekannten Personen herzustellen, die für die Zielgruppe wichtig sind. Damit wird auch der Aspekt der Personalisierung verbessert, der bereits oben angesprochen wurde.
Ob und wie der Nachrichtenwert heute noch in gleicher Weise funktioniert, wie in den Zeiten der Gatekeeper-Medien, kann außer acht gelassen werden. Da das Publikum sich wie gewohnt an den Relevanz-Überlegungen orientiert, die früher als prägend gewirkt haben, ist auch bei der Produktion von suchmaschinengerechten Texten sicherzustellen, dass die hier skizzierten Relevanzen des Nachrichtenwerts berücksichtigt werden.