Auch wenn in Deutschland Google beim Suchmaschinen Vergleich die Nase dauerhaft vorn hat, lohnt sich doch ein Suchmaschinen Vergleich, um unterschiedliche Ansatzpunkte für Suchmaschinen-Optimierung zu finden.
Warum ist ein Suchmaschinen Vergleich sinnvoll?
Google ist die führende Suchmaschine mit einem Marktanteil von 80 Prozent oder höher, wenn man unterschiedliche westliche Länder als Bezugsgröße verwendet. An diesem Umstand wird sich auch in den nächsten Jahren nicht viel ändern, weil Nutzer von Suchmaschinen weiterhin an die Überlegenheit von Google glauben. Suchmöglichkeiten haben die Aufgabe, zu Benutzerfragestellungen und Begriffen relevante Verlinkungen zurückzuliefern; dies machen auch die Google-Konkurrenten Bing und Yahoo vergleichsweise gut. Hinsichtlich einiger Spezialeffekte sind deren Ergebnisse aber etwas unterschiedlicher in der Ausrichtung. Was können diese Konkurrenten bieten oder bleibt es im deutschen Sprachraum auf mittelfristige Sicht bei der Google-Dominanz? Im deutschen Sprachraum haben es die Konkurrenten besonders schwer, denn hier liegt die Google-Marktdominanz bei 90 Prozent oder mehr.
Warum ist Google so dominant bei der Websuche?
Es sind hauptsächlich zwei Gründe, die für die Überlegenheit beim Suchmaschinen Vergleich sprechen: Hohe Geschwindigkeit und Einfachheit der Nutzung. Außerdem bietet Google viele Zusatzfunktionen, die die Suche vorteilhaft ergänzen können. Es gibt ein Mail-Konto mit faktisch unbegrenzter Kapazität; hilfreiche Zusatzdienste wie Maps und das soziale Netzwerk Google+ bieten auch gute mobile Nutzungsmöglichkeiten; zeitnahe und sehr umfangreiche Nachrichten bekommt man über Google News. Nutzer legen großen Wert beim Suchmaschinen Vergleich auf schnelle Ergebnisse. Bei Google braucht man nur wenige Buchstaben seiner Suchanfrage einzutippen und schon werden erste Ergebnisse angezeigt. Google versucht also an Hand der ersten Buchstaben auf den genauen Suchwunsch zu schließen. Dies funktioniert oft sehr gut und lässt keinen Wechselwunsch nach einem Suchmaschinen Vergleich aufkommen. Die Ergebnisliste ist bei Google gut strukturiert und man kann an Hand von Farben und Textauszügen recht schnell die angezeigten Ergebnisse genauer unter die Lupe nehmen. Gut angenommen wird auch die sogenannte universelle Suche: Hier werden je nach Suchanfrage Bilder, Videos oder News in die normalen Suchergebnisse eingebettet. So kann ein tagesaktuell interessierter Nutzer schneller zu entsprechenden Informationen wechseln.
Suchmaschinen Vergleich Bing und Google: Microsoft versucht mit Bing eine perfekte Google-Kopie zu machen
Microsoft ist ein innovativer IT-Anbieter, der bei Betriebssystemsoftware und Office-Programmen nach wie vor Marktführer ist. Doch im harten Geschäft der Internetsuche verbleibt es bisher nur bei einem schwachen zweiten Platz. Allerdings wirkt die Startseite grafisch deutlich ambitionierter als die Konkurrenz. Das hat aber für die Funktionsvielfalt keine große Bedeutung. Auf der Ergebnisseite dominiert dann wie bei anderen Suchmöglichkeiten die Übersicht zu Suchergebnisse. Man kann schnell auf vertikale Suchresultate (Bilder, Videos, Karten) wechseln und dort die Detailrecherchen fortsetzen. Man gibt sich sehr viel Mühe damit, den Nutzer mit ergänzenden Informationen zu versorgen, die eine bessere Qualität beim Suchmaschinen Vergleich haben als Konkurrenzangebote. So werden beispielsweise ähnliche Suchvorgänge angeboten oder Hinweise auf weitere Begriffe und Recherchen gegeben, die die Suche ergänzen könnten. Vorteilhaft sind auch Filtermöglichkeiten, um die gefundenen Suchergebnisse zu verfeinern. So kommen manche Anwender mit der Bing-Suche besser klar, insbesondere dann, wenn sie tiefergehende Resultate erhalten möchten. Wer im Umfeld von Microsoft-Angeboten recherchiert, der wird Bing bevorzugen, weil er hier zu Windows und Office detaillierte Ergebnisse erwarten kann.
Suchmaschinen Vergleich zeigt auf: Yahoo möchte bei der mobilen Suche punkten
Yahoo war vor sehr langer Zeit die führende Suchmöglichkeit im Netz. Viele Nutzer kommen aber heute nur noch vorbei, um ihre E-Mails abzurufen. In vielen Fällen lohnt es sich auch nicht mehr mit Yahoo zu suchen, denn inzwischen wird auf Suchtechnologie von Bing zurückgegriffen. Stärke behauptet Yahoo eher bei Spezialaufgaben, die auch bei einem Suchmaschinen Vergleich ergänzend zu berücksichtigen sind. So wird auf eine Mobilsuche hingewiesen, die spezifische Algorithmen dann anwendet, wenn der Nutzer unterwegs ist und daher andere Suchergebnisse erwartet. Wer mit dem Smartphone nach einem Reinigungsdienst sucht, der möchte meist lokale Anbieter, die schnell erreicht werden können, in den Suchergebnissen bevorzugt angezeigt sehen. Wer Pizza eingibt, der möchte kein Pizzarezept sondern ein Restaurant, das er schnell erreichen kann, um seinen Hunger zu stillen. Bei all diesen Wünschen ist ein moderner Suchmaschinenvergleich wichtig, um die Zukunftspotentiale abschätzen zu können. Ob Yahoo allerdings wie gern behauptet bei der mobilen Suche oft die Nase hat, müsste genauer untersucht werden. Die mobile Suche ist weltweit auf dem Vormarsch. Schon bald wird sie häufiger genutzt werden als die Suche auf dem Desktop. Die Suchergebnisse für den richtigen Suchmaschinen Vergleich müssen dann noch spezifischer auf die Nutzerwünsche angepasst werden. Auch lokale Ergebnisse sind bevorzugt nach vorne zu bringen, weil die mobile Suche sehr häufig eine lokale Komponente hat.